google252995001031a5bd.html

Angsttherapie

Gesunde Angst
Die Angst gehört neben Freude, Wut, Trauer und Zorn zu unseren primären Gefühlen. Sie hilft uns, Gefahren zu erkennen, im „Ernstfall“ intuitiv richtig zu handeln und setzt enorme Kraftreserven frei.

Somit ist die Angst ein ganz normales und lebensnotwendiges Gefühl.

Übersteigt die Angst allerdings ihr gesundes Maß, möchte sie häufig etwas anderes zum Ausdruck bringen.
Die Symptome von Angst- und Panikattacken sind im Grunde ein Warnsignal des Körpers, das etwas in unserem Leben aus der Balance geraten ist. Anhaltende Sorgen, Ärger über unerfüllte Bedürfnisse und Wünsche, ein belastendes privates Umfeld, Wut über diverse Zumutungen, ein Beruf der schon lange nicht mehr erfüllt – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Die meisten Ängste haben ihren Ursprung in negativen Denkstrukturen und Grübeleien, wir haben sie uns also selbst antrainiert. Klingt im ersten Moment sonderbar, bedeutet aber zugleich, dass wir ebenso viele Ängste durch positive Denkstrukturen aktiv beeinflussen können. Was für ein Segen!

Zudem gibt es Ängste, deren Ursprung in nicht verarbeiteten Erlebnissen oder Traumata zu finden ist.
Häufig sind diese unverarbeiteten Erlebnisse so sicher im Unterbewusstsein verwahrt und geschützt, dass wir mit unserem bewussten Verstand kaum Möglichkeiten finden, diese aufzulösen.

Durch verschiedene, moderne Therapieverfahren gibt es die Möglichkeit, diese Auslöser aufzudecken, ohne dass der Patient ausführlich über sein ganzes Leben berichten muss.

Am Herzen liegt mir eine individuelle, undramatische, zügige und auch mal humorvolle Unterstützung. Auf Konfrontationstechniken verzichte ich bewusst.

Mir geht es in der Begleitung von Angstpatienten weniger darum, Ängste zu besiegen oder zu bekämpfen sondern darum, wieder ein gesundes und zuverlässiges Angstgefühl zu entwickeln.

Klaus Bernhardt ist Angsttherapeut aus Berlin und hat mit seiner Bernhardt-Methode eine sehr schnell wirkende Kombination aus „Notfalltechniken“  und ein speziell auf Angstpatienten  abgestimmtes Mentaltraining auf der Grundlage der modernen Gehirnforschung entwickelt. Bei regelmäßiger und konsequenter Anwendung dieser Techniken werden die Selbstheilungsmechanismen des Gehirns nachhaltig gestärkt.

Ich bin von Klaus Bernhardt persönlich ausgebildet worden und wende seine Methode gern und mit großem Erfolg an.
Bernhardt-Methode
Share by: